Welche Versicherung, selbst vermarkten oder über Anbieter...

Welche Kosten bringt eine Ferienwohnung oder ein Ferienhaus mit sich?

Beitragvon Konstantin » 23. Apr 2015, 10:44

Hallo,
ich stelle mich erstmal vor, ich bin Konstantin, 32 Jahre jung und habe auf Poel ein Haus erworben das ich vermieten möchte und zum Teil auch mal selber nutzen möchte.
Für einen blutigen Anfänger wie mich, stellen sich erstmal ziemlich viele Fragen und genau aus diesem Grund der Thread sowie die Anmeldung hier bei euch :)
2. der sich mir stellenden Fragen habe ich im Titel erwähnt, das wäre zu einem welchen Versicherungsschutz sollte ich wählen reicht dort eine gewöhnliche Gebäude Versicherung aus oder sollte man noch hochwertiger versichern wenn das möglich ist.
Dann wäre da noch das Problem der Vermietung, sollte ich mein Angebot selber vermarkten oder es eine Firma machen lassen? Dann gibt es noch einiges was nur erfahrene Fewo-Vermieter wissen können, sollte ich Haustiere zulassen, wie genau sollte ein Mietvertrag auf Dauer aussehen... es gibt noch so viel was ichwissen muss um mich dem zu stellen daher würde ich gerne alles wissen wollen und darum bin ich hier :)


LG Konstantin
Carpe diem!
Benutzeravatar
Konstantin
 
Beiträge: 10
Registriert: 23. Apr 2015, 10:32
Wohnort: Schwerin

Beitragvon Aristokrat » 28. Apr 2015, 11:07

Hallo Konstantin, ich bin ebenfalls neu in diesem Bereich.
Daher könnte ich dir lediglich etwas zu dem Versicherung Fakt sagen, da dies wesentlich allgemeiner ist und für einen Fewo Anfänger noch leicht zu beantworten ist.
Bei den restlichen Fragen kann ich lediglich nur meine Meinung dazu beitragen.

Versicherungstechnisch, ist eine Standard Gebäudeversicherung schon von Vorteil, dort sind viele Schadensfälle abgesichert, genauere Infos dazu würdest du auch hier finden.
Dort ist auch die Rede von einer anderen Versicherung bzw. einem weiterentwickeltem Konzept das sich Elemtarschadensversicherung nennt, welche mit Sicherheit gerade auf Poel bezahlt machen könnte,
ich selber denke auch darüber nach mein Besitz auf Usedom hochwertig zu versichern. Es kann ja immer viel passieren ein oder 2 Stürme und ein Baum knickt um und dann war’s das...

Wegen der Vermarktung, gibt es hier im Forum einen bzw. mehrere Threads, besonders Interessant finde ich den Thread - http://www.fewo-vermieter-forum.de/topic8.html
Es geht um Webseiten die man sich erstellt, womit du ja eigentlich schon einen Schritt auf die selbst Vermarktung machst, die Frage die ich mir dann stelle ist wie die Leute erreichen denn das Angebot und die Konkurrenz ist groß.
Dazu habe ich dort aber auch schon was geschrieben, würde mich freuen wenn du das auch machen würdest, um den Thread ein wenig mehr Aufmerksamkeit zu verleihen, damit auch geantwortet wird :)
Haustiere zulassen ja oder nein, da muss ich selber sagen ich habe keine Erfahrungen, wie ja schon gesagt, ich würde jedoch Haustiere zulassen. Solange es sich um Gewöhnliche Tiere Handelt wie Hunde oder Katzen, Nager oder Reptilien finde ich eher unangebracht. Was den Mietvertrag auf Zeit angeht gibt es doch sicherlich im Netz einiges an vorlagen zu finden. Das Thema spielt auch für mich eine Rolle daher werde ich mich melden wenn ich genaueres in Erfahrung gebracht habe und dann verweise ich dich auch gerne auf die gefundenen Informationen.

Ich hoffe ich konnte dir wenigstens ein wenig damit helfen, Gruß Aristokrat
Erst, wenn wir die alles verloren haben, haben wir die Freiheit, alles zu tun.
Benutzeravatar
Aristokrat
 
Beiträge: 14
Registriert: 27. Apr 2015, 09:43
Wohnort: Köln

Beitragvon Konstantin » 24. Jul 2015, 11:04

Ja mensch... spät, aber der Dank kommt! Hast mir mit deinen Ausführungen sehr geholfen. Hast übrigens 'ne PN... :)
Carpe diem!
Benutzeravatar
Konstantin
 
Beiträge: 10
Registriert: 23. Apr 2015, 10:32
Wohnort: Schwerin

Beitragvon Berker » 15. Feb 2016, 08:17

Sehr ausführlicher Text...danke für die Klarstellung.
Berker
 
Beiträge: 6
Registriert: 15. Feb 2016, 08:10


Zurück zu Nebenkosten/Steuern/Kurabgaben

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

cron